Jean Louis Roullet(1645-1699 ) – “Allegoria” Primo stato originale- lastra grande

122,00

#post_excerpt Kunst Auktion

Artikelnummer: 50488135 Kategorien: ,

Beschreibung

Personifikation Roms mit Helm, Schild und Drache, mit einer Wetterfahne mit der Aufschrift „Servat tutela draconis“, die auf die schlafende Figur des Hannibal herabschaut, während im Hintergrund Soldaten Schiffe beladen.

Der Drache ist eine Anspielung auf das Wappen der Borghese. Der Sinn der Allegorie ist, dass Rom versucht, Hannibal davon zu überzeugen, Italien nicht zu überfallen.

Inschrift in der Platte: Cyrus Ferrus del. et Inv. / Io. Lud. Roulette-Skulptur. Romae Sup. erlauben

Erste Version.
Selten in dieser Ausgabe.
Rückseitig Spuren von Bleistiftzeichnungen (siehe Foto).

Gut erhaltene Arbeit auf Bütten mit gutem Rand, leichte Stockflecken unten, außerhalb der Platte.
Unten in der Mitte signiert.

Im Britischen Museum aufbewahrt.

Aus einer Erfindung von Ciro Ferri 1633-1689 auf der Platte zitiert.

Er war der talentierteste Schüler von Pietro da Cortona, der den Stil seines Meisters so genau imitierte, dass ihre Werke oft mit denen anderer verwechselt wurden.

Jean Louis Roullet 1645-1699
Graveur in Arles, Lehrling bei Jean Lenfant, später arbeitete er für François de Poilly. 1673-83 in Rom und Neapel. Später in Paris.

Mit Echtheitszertifikat.